Trainerin macht eine computergestützte Analyse der Rückenmuskulatur einer jungen Kundin

Unser Credo: Kompetenz und Qualität

Das Aktiv begrüßt Sie zu gesundheitsorientiertem Training und medizinischer Fitness im Medical Center am Christlichen Klinikum hoch über den Dächern von Unna. Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheit mit einem vielseitigen und qualitätsbewussten Programm zu fördern, zu erhalten oder wiederherzustellen. Oder einfacher: Wir möchten, dass es Ihnen durch gezielte Bewegung einfach besser geht!

Jenseits von Körperkult und "Gewichtestemmerei" ermöglichen wir jedem Gast sein individuelles Fitness- und Wohlfühlprogramm - egal ob Sie sich mehr für das individuelle Training an Geräten oder für das umfangreiche Kursprogramm entscheiden.

Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden bedeuten für sie ein Plus an Lebensqualität. Den Weg dahin zeigen wir Ihnen gerne!

Auf Ihre Herzfrequenz kommt es an!

Auf Ihre Herzfrequenz kommt es an!

Grundvoraussetzung für ein optimales "Ausdauer- oder Fettverbrennungstraining" ist die individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Belastungsdosierung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Trainingsmethoden, bei denen die Belastungsintensitäten häufig nur ungenau über Formeln erfasst werden, greifen wir bei der Bestimmung der optimalen Trainingsherzfrequenz auf das Verfahren der Laktatanalyse zurück.

Dadurch wird jedem Gast das Training unter seiner idealen Herzfrequenz ermöglicht und die Belastungen des Organismus so gesteuert, dass Sie sich nie überfordern. Für Ihr Training bedeutet das: Größtmögliche gesundheitliche Orientierung bei größtmöglichem Spaß und Erfolg. Egal ob Sie Ihre Ausdauer verbessern oder Ihr Gewicht durch ein Trainingsprogramm dauerhaft reduzieren wollen.

Erfahren Sie hier erstaunliche Fakten über das menschliche Herz!

Aktiv-Rücken-Centrum

Ein junger Mann und eine junge Frau führen eine Übung auf einem Gymnastikball unter Aufsicht eines Trainers durch

Kommen Sie den Ursachen für Ihre Rückenprobleme auf den Grund!

In einem computergestützten Verfahren bestimmen wir die Kraft Ihrer wirbelsäulenumgebenden Muskulatur und geben Ihnen anschließend Trainingsempfehlungen zur Beseitigung Ihrer Schwachstellen.
Der Zeitaufwand für ein solches Programm hält sich in Grenzen. Zweimal pro Woche ein 30 bis 45minütiges Training. Unsere Erfahrungen zeigen, dass genau diese Investition genügt, um den entscheidenden Schritt nach vorn zu tun - im Bemühen um mehr Wohlbefinden.

Die Schritte des Trainingsprogramms im Überblick.

  • Anamnesegespräch
  • Dr. Wolff Back-Check: Computergestütztes Verfahren zur Ermittlung von Muskelschwächen und Kraftdefiziten im Bereiche wirbelsäulen-umgebenden Muskulatur
  • Trainingsplanerstellung durch Diplomsportlehrer und Sporttherapeuten
  • Regelmäßige Trainingsplananpassungen und Testwiederholungen zur Dokumentation Ihres Leistungsfortschritts

Sanftes Krafttraining

Sanftes Krafttraining

Die schonende Alternative für Ihr persönliches Fitnesstraining.

  • Muss ein effektives Figurtraining bis an die Schmerzgrenze gehen?
  • Muss man sich im Kampf gegen Rückenschmerzen und überflüssige Pfunde wirklich quälen?

Nein!

Die Antwort lautet: Sanftes Krafttraining.

Muskelkater ade.

Keine Überlastungen, keine falsche Übungsaus-führung und kein Muskelkater. So lassen sich die Vorteile des sanften Krafttrainings aus orthopädischer Sicht zusammenfassen. Vergleich zum herkömmlichen Krafttraining kommt es zu einer wesentlich geringeren Gesamtbelastung der Bänder, Sehnen und Knochenstrukturen.
Darüber hinaus besteht nicht die Gefahr, dass Übungen aufgrund nachlassender Kraft am Ende fehlerhaft oder unvollständig werden.

Viele Vorteile für Herz und Kreislauf

Sanftes Krafttraining führt zu einer wesentlich geringeren Belastung des Herz-Kreislauf-Systems. Der Blutdruck ist im Vergleich deutlich reduziert. Auch die Pressatmung – ein potenzielles Risiko beim herkömmlichen Krafttraining wird hier vermieden. Sie möchten Abnehmen? Dann starten Sie ein auf Ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen abgestimmtes Programm zur Gewichtsreduktion. Bewegung Grundlage der Trainingsplanung bildet eine sogenannte Laktat-Analyse. Mit Hilfe dieses sportmedizinischen Verfahrens wird Ihre Trainingsbelastung exakt so gesteuert, dass Sie sich nicht überfordern und optimale Ergebnisse für den Fettabbau erzielt werden. Neben dem Training an unseren modernen herzfrequenzgesteuerten Ausdauertrainingsgeräten (Ergometer, Cross Walker etc.) stehen verschiedene Kurse zur Straffung, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur zur Auswahl. Ernährung Ergänzt wird das Programm durch eine individuelle Ernährungsberatung, die über grundlegende Themen rund um Gewichtsreduktion und Ernährung aufklärt. Dabei erfahren Sie nicht nur Details über den menschlichen Stoffwechsel - wir geben Ihnen auch praktische Tipps für den Alltag.

Gewichtsreduktion

Sie möchten Abnehmen?

Sie möchten Abnehmen?

Dann starten Sie ein auf Ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen abgestimmtes Programm zur Gewichtsreduktion.

Bewegung

Grundlage der Trainingsplanung bildet eine sogenannte Laktat-Analyse. Mit Hilfe dieses sportmedizinischen Verfahrens wird Ihre Trainingsbelastung exakt so gesteuert, dass Sie sich nicht überfordern und optimale Ergebnisse für den Fettabbau erzielt werden. Neben dem Training an unseren modernen herzfrequenzgesteuerten Ausdauertrainingsgeräten (Ergometer, Cross Walker etc.) stehen verschiedene Kurse zur Straffung, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur zur Auswahl.

Ernährung

Ergänzt wird das Programm durch eine individuelle Ernährungsberatung, die über grundlegende Themen rund um Gewichtsreduktion und Ernährung aufklärt. Dabei erfahren Sie nicht nur Details über den menschlichen Stoffwechsel - wir geben Ihnen auch praktische Tipps für den Alltag.

Kursplan

Öffnungszeiten

Montag 9- 22 Uhr
Dienstag 8 - 22 Uhr
Mittwoch 9 - 22 Uhr
Donnerstag 8.30 - 22 Uhr
Freitag 9 - 21 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Sonntag 9 - 16 Uhr
Feiertag 9 - 16 Uhr

Der Kursplan als PDF Datei

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Anschrift

Nordring 35
59423 Unna